Arztpraxis für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Arztpraxis für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Die Facharztausbildung PRM beinhaltet Ausbildungsabschnitte aus Orthopädie, Neurologie und Innere Medizin. Schwerpunkte dieses Facharztes sind die konservative Orthopädie und die Nachbehandlung und Sekundärprophylaxe von neurologischen und internistischen Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Dabei kommt die breite Palette der Physikalischen Therapie zur Anwendung, wie z.B. Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Massagen, Manuelle Lymphdrainage, Elektrotherapie, Fango, Eispackungen, heiße Rolle und therapeutischer Ultraschall.

Bei der Rehabilitation und Sekundärprophylaxe von Erkrankungen handelt es sich um Maßnahmen zur Wiederherstellung verlorengegangener Funktionen und der Vermeidung einer Wiederholung des Ereignisses wie z.B. einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie die Nachbehandlung nach Implantation von Gelenkprothesen.

Auch die Wiedereingliederung des Patienten in sein soziales Umfeld und am Arbeitsplatz nach einer schweren Erkrankung sind Stärken dieser Facharztgruppe.

Durch eine gezielte Befragung im Rahmen des Anamnesegespräches kann auch geklärt werden, inwieweit privater oder beruflicher Streß oder psychische Traumata Auslöser für körperliche Beschwerden sein können. Gegebenenfalls können dann weitere Maßnahmen ergriffen werden (Psychosomatische Grundversorgung).

Im Rahmen einer sozialmedizinischen Beratung können zum Beispiel die Wege zur Anerkennung einer Behinderung (GdB) oder einer Berentung aufgezeichnet werden.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch in meiner kassenärztlichen Sprechstunde zur Verfügung.

Terminvereinbarung unter 089/ 13013740.

Wenn Sie außerhalb der Praxissprechzeiten anrufen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen sie baldmöglichst zurück.